Zum Römerkopf
Weine
Unsere Spitzenweine

Wir laden Sie ein unsere Weine und deren Charakteristika zu entdecken! In unserem Weingut werden verschiedene Weinsorten ausgebaut. Generell unterscheidet man dabei zwischen Weißwein, Rotwein und Roséwein.

Im Folgenden bekommen Sie einen kleinen Überblick über unser Weinsortiment.
Unsere aktuelle Weinpreisliste steht Ihnen in der rechten Spalte zum Download bereit!


Weißweine
Riesling

RIESLING                      

DER GESCHMACK
Der Riesling ist und bleibt der Klassiker unter den Weißweinen. Er ist eine langsam reifende Rebsorte, die noch in der späten Herbstsonne seine
Reife bekommt. Je nach Standort bekommt der Wein sehr unterschiedliche Nuancen. Riesling wird in allen Qualitätsstufen und Geschmacksrichtungen hergestellt. Der „typische“ Riesling hat eine blassgelbe, ins grünlich-gelbe tendierende Farbe. Er duftet nach Citrusfrüchten und einem Hauch grünen Apfel, im Mund spürt man eine rassige Säure..

Bacchus + Riesling

BACCHUS + RIESLING

DER GESCHMACK
Der Bacchus ist eine frühreife Rebsorte.
Die aus ihr gewonnen Weine sind aromatisch und fruchtig.
Allerdings fehlt es den Weinen manchmal an Säure, daher haben wir
sie in manchen Jahren mit Riesling verschnitten, welcher dem Wein
durch seine feine Säure das fruchtige Bouquet verleiht.

Rivaner

RIVANER                     

DER GESCHMACK
Müller-Thurgauer ist eine weiße Rebsorte, die heute auch Rivaner genannt wird. Sie ist eine sehr frühreifende Rebe. Sie wird häufig trocken oder halbtrocken ausgebaut und liefert süffige, manchmal blumige mit einem feinfruchtigen Muskataroma versehene Weine. Die Säure fällt eher mild aus. Die Weine sollten relativ jung getrunken werden, sie werden mit wenigen Ausnahmen durch die Lagerung nicht besser.
Der Müller-Thurgauer ist eine Kreuzung der Sorten Riesling und Silvaner.

Weissburgunder

WEISSBURGUNDER    

DER GESCHMACK
Der weiße Burgunder auch Weißburgunder oder Pinot blanc ist eine
weiße Rebsorte und zählt zu der Familie der Burgunder. Ihre Beerenhäute sind die hellfarbigsten unter dem Burgundersorten. Der Weißburgunder ist eine mittelfrühe Traube. Trocken ausgebaut mit frischer Säure und feiner Frucht ist der Weißburgunder ein idealer Menüwein, aber auch ein leichter Sommerwein.

Blanc de Noir

BLANC DE NOIR          

DER GESCHMACK
Blanc de Noir ist die französische Bezeichnung für einen weißen Wein der aus roten Trauben gekeltert wird. Wörtlich übersetzt „weiß aus schwarz“.
Der Saft der roten Burgundertraube ist hell, die Farbe trägt die Beere in der Haut. Wenn man also die Rotweintraube direkt nach der Ernte abpresst
und nicht wie Rotwein auf der Maische stehen lässt, nimmt der Most nur wenig Farbe auf. Es handelt sich zwar um einen Weißwein, der aber seine rote Herkunft nicht verleugnen kann.

Rotweine
Dornfelder

DORNFELDER             

DER GESCHMACK
Der Dornfelder ist eine frühreifende Rotweinsorte. Den Dornfelder kann
man unschwer an seiner tiefdunklen Farbe erkenne. Er wird hauptsächlich trocken, zum Teil auch halbtrocken ausgebaut. Als junger Wein werden
die intensiven Fruchtaromen wie Sauerkirsche, Brombeere und Holunder betont. Dornfelder ist ein kräftiger Wein und ideal für die kühlere
Jahreszeit, besonders wenn er etwas abgelagert ist.

Dornfelder

DORNFELDER ROSÉ  

DER GESCHMACK
Roseweine sind sehr hellfarbige Weine aus blauen oder roten Trauben,
die wie Weißwein hergestellt werden. Die Beeren liegen dabei gar nicht
oder nur wenige Stunden auf der Maische. Der Rosé kann unterschiedlich stark gefärbt sein, sein Farbspektrum reicht von lachsfarben bis kirschrot.

Rotling

ROTLING                      

DER GESCHMACK
Er ist ein Verschnitt aus roten und aus weißen Trauben oder deren Maische. Der Wein, der dabei entsteht, hat eine blassrote Farbe, ähnlich der des Roséweins. Diese beiden Weine sehen sich aber wirklich nur ähnlich und sind sonst nicht gleich zu stellen. Sein leuchtendes Rosé lässt im Auge schon erahnen was Nase und Gaumen erwartet: ein sommerlicher Duft nach Himbeeren, Walderdbeeren und Holunder, werden unterstützt von einer fruchtigen Süße und stehen im Einklang mit der Säure.

Prickelndes
Secco

RÖMER SECCO             

DER GESCHMACK
Secco ist ein Perlwein dem die Kohlensäure zugesetzt wird.
Dieser ist nicht zu verwechseln mit dem italienischen Prosecco.
Secco kann man aus verschiedenen Rebsorten herstellen. Wir verwenden in der Regel Blanc de Noir oder Bacchus. Meistens wird er trocken oder halbtrocken ausgebaut. Gut gekühlt ist er ein sehr erfrischender Genuss.

AKTUELLE
WEINPREISLISTE

Unsere Weinlagen

Mehringer Blattenberg

Er ist die beste Weinlage in Mehring. Hier können die Reben in den zahlreichen Steilhängen Sonne tanken. Durch den hohen Anteil an Schiefer und Quarzitanlagerungen im Boden können die Pflanzen die Energie des Tages speichern und so gedeihen die Trauben zu wahren Goldstücken. Die Mosel, die in Mehring in die Breite geht, speichert und spendet die für das Wachstum wichtige Wärme.



Mehringer Zellerberg

Auch der Mehringer Zellerberg ist geprägt von Schieferböden und ist somit prädestiniert für unseren charakteristischen Moselriesling.



Mehringer Goldkupp

Diese Lage findet man links sowie rechts der Mosel in Mehring. Sandige Lehmböden speichern hier viel Wasser und so gedeihen überwiegend die Rebsorten Riesling und Rivaner.